Pressemitteilungen


  • 27.09.2016

    Hannover, 27.09.2016: Die stolze Summe von 3.333 Euro hat die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover im Rahmen einer Tombola während der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum gesammelt. Dieses Geld kommt einem guten Zweck zugute: Es geht an das Diakonische Werk Hannover, die damit die Gesundheitsförderung Wohnungsloser unterstützt.


  • 23.08.2016

    Hannover, 19.08.2016: Bei strahlendem Sonnenschein, unterhaltsamen Festreden und einem bunten Rahmenprogramm feierte die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover heute ihr 20-jähriges Jubiläum.


  • 17.08.2016

    Hannover, 16.08.2016: Am kommenden Freitag, den 19. August 2016, feiert die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover ihr 20-jähriges Bestehen. Rund 400 Gäste finden sich zu diesem Anlass in den Räumlichkeiten in der Freundallee ein – unter ihnen auch Ministerpräsident Stephan Weil und Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann.


  • 08.08.2016

  • 30.05.2016

    Die seit Anfang 2012 an der FHDW Hannover laufenden Masterprogramme „Marketing- & Vertriebsmanagement“ sowie „Controlling, Finanzen & Risikomanagement“ haben von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) erfo


  • 10.03.2016

    Kunden zu finden ist für jedes Unternehmen eine der wichtigsten Herausforderungen. Doch die Königsdisziplin ist es, sie dann auch ans Unternehmen zu binden. Keine leichte Aufgabe also, der sich 23 Studierende des Master-Studiengangs „Marketing und Vertrieb“ während eines 2-tägigen Workshops im schönen Hamburg stellten.


  • 20.01.2016
    Im aktuellen Studienqualitätsmonitor SQM 2015 des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz bewerten die Studierenden der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover Qualität und Bedingungen ihres Studiums erneut weit besser als der bundesweite Durchschnitt. In diesem Jahr stehen dabei die drei Masterstudiengänge der privaten Fachhochschule im Fokus.

    Die FHDW Hannover kann auch mit ihren Masterstudiengängen „Controlling und Risikomanagement“, „Marketing und Vertrieb“(Fachbereich Betriebswirtschaftslehre), sowie „Business Process Engineering“ (Fachbereich Wirtschaftsinformatik) an die sehr guten Ergebnisse der Vorjahre anschließen.


  • 17.11.2015

    Drittbester Jungmakler der Branche – eine Auszeichnung, die sich sehen lassen kann. Verliehen wurde sie unserem Alumni Dirk Becht vergangene Woche auf der Branchenmesse DKM.


  • 11.11.2015

    Gemeinsam mit der NORD/LB, der Euler Hermes Deutschland AG und der Hochschule für Wirtschaft und Recht aus Berlin hat die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover ein neues Konferenzformat entwickelt, das Entscheidern, Studierenden und Wissenschaftlern zum Thema „Kapitalmarkt“ eine neue Plattform bietet.


  • 16.10.2015

    Wir hatten eingeladen – und mehr als 160 ehemalige Studierende und 15 Professoren der FHDW sind unserer Einladung gefolgt. Am 3. Oktober 2015 trafen sie sich bei strahlendem Sonnenschein zum ersten fachübergreifenden Alumni-Treffen seit vielen Jahren. Solch einen Andrang hat unser Forum selten erlebt.


  • 27.07.2015

    Von seinem letzten Besuch in der bolivianischen Heimat brachte unser Masterstudent Miguel Gonzales Villarroel vor allem eines mit: die Entschlossenheit, zu helfen. Und zwar den Kindern vor Ort, von denen viele ihren Lebensunterhalt durch Arbeit selbst verdienen müssen und daher keine Schule besuchen können.


  • 03.03.2015

    In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Hannover haben Studierende des Bachelor-Studienganges „Betriebswirtschaftslehre“ der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover erneut eine Umfrage zu Hannovers Innenstadt durchgeführt.


  • 18.02.2015

    Hannover, 18. Februar 2015. In Kooperation mit SMF Schleus Marktforschung haben Studierende des Master-Studienganges „Marketing und Vertrieb“ der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover im Rahmen einer Studie das Image der Üstra analysiert.


  • 28.11.2014

    Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Bereits zum dritten Mal in Folge verwandelte sich die FHDW Hannover im Rahmen des Novembers der Wissenschaft in eine Kampfarena des Wissens. Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler aus der Region Hannover kämpften in 25 Teams bei der „Abi Quiz Night“ um den Sieg.


  • 24.11.2014

    Am kommenden Freitag, den 21.11.2014, veranstaltet die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover bereits zum dritten Mal die große Abi-Quiz-Night. Insgesamt 26 Teams aus 16 Schulen der Region wetteifern hier um üppige Preisgelder für die Jahrgangsstufen-Kasse.


  • 17.09.2014

    „Warum und bei welcher Gelegenheit kaufen ROSSMANN-Kunden Haarschmuck?“ – bei dieser Fragestellung bekam die bekannte Drogeriemarktkette Unterstützung von 20 FHDW-Studierenden des Studiengangs Bachelor-BWL.


  • 03.07.2014

    Als einer von 9 Preisträgern wurde Cornelius Hesse, Bachelor-Student der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover, heute mit dem „Studentenwerkspreis für soziales Engagement“ ausgezeichnet.


  • 19.05.2014

    Hannover, 14.05.2014: Interessenten für ein Masterstudium an FHDW Hannover werden auf der Master Messe Hannover am 21. Mai persönlich und umfassend informiert. Studienberater der FHDW stellen auf der Messe alle Master-Programme der Hochschule vor und stehen für Fragen rund um die Master-Bewerbung, Studieninhalte oder das Studentenleben in Hannover zur Verfügung.


  • 05.05.2014

    Hannover, 05. Mai 2014. Die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover schneidet im aktuellen CHE Hochschulranking, das im neuen ZEIT Studienführer 2014/15 veröffentlicht wird, überdurchschnittlich gut ab – vor allem in den Fächern Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre. Neben der hervorragenden Studiensituation bewerteten die Studierenden vor allem die engmaschige Betreuung und die Studierbarkeit äußerst positiv.


  • 08.04.2014

    Das 15. FHDW Springer-Meeting verspricht wieder Leichtathletik der Spitzenklasse. „Viele Athleten sind noch im Trainingslager, aber die ersten Top-Springer haben schon zugesagt“, freut sich Organisator Bernd Rebischke.


  • 21.03.2014
    Umfrage zur Hannoverschen Innenstadt ergibt, Verkehr und Sicherheit top, aber Mängel beim Erscheinungsbild

    In Kooperation mit der City-Gemeinschaft Hannover e.V. haben Studierende der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover Passanten zur Attraktivität der Innenstadt befragt. In vielen Punkten schneidet die Landeshauptstadt dabei überaus positiv ab – doch es gibt auch noch deutliches Verbesserungspotenzial.


  • 07.03.2014

    Studierende im letzten Semester des Master-Studienganges Marketing und Vertriebsmanagement an der FHDW Hannover konnten in einem Workshop Ihre Kreativität ausleben.


  • 19.12.2013

    Die Studierenden der FHDW Hannover waren auch 2013  mit der Qualität und den Bedingungen ihres Studiums deutlich zufriedener als ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen an Fachhochschulen bundesweit.


  • 13.12.2013

    Fundraising mal anders! Was die Studierenden des Studienganges “Marketing und Vertrieb” sonst in Vorlesungen vermittelt bekommen, konnten sie Anfang 2013 ganz praktisch umsetzen – und das auch noch für einen guten Zweck. An ihrem vorlesungsfreien Tag  sammelten sie in der Innenstadt Geld für die Bahnhofsmission – ein Projekt, das ihr Dozent Prof. Dr.


  • 28.11.2013

    Die wirkungsvolle Verschlüsselung privater und geschäftlicher E-Mail-Kommunikation ist nicht erst seit dem NSA-Skandal ein großes Thema. Zwar gibt es zahlreiche Programme auf dem Markt, doch deren Anwendung birgt Hürden. Denn sowohl Sender als auch Empfänger müssen die entsprechende Software installiert haben.


  • 12.11.2013

    Hannover, 12. November 2013. Um die hannoverschen Obdachlosen im Winter mit warmer Kleidung und Schlafsäcken zu versorgen, ist die Diakonie auf ausreichende Kleiderspenden angewiesen.


  • 02.10.2013

    Hannover, 30. September 2013. Am heutigen Montag begann für insgesamt 109 Erstsemester das Studium an der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover. In diesem Jahr gibt es dabei einige Premieren. Und noch nie war der Andrang auf die Informatik/IT-Studiengänge so hoch.


  • 02.10.2013

    Am vergangenen Montag herrschte in der FHDW Hannover noch mehr Betriebsamkeit als sonst. Der Grund: Insgesamt 109 Erstsemester wurden von ihren Fachbereichsleitern zum Studienstart begrüßt.


  • 09.08.2013

    Expertenwissen aus erster Hand: Die Studierenden der FHDW Hannover haben seit dem 6. August dienstags von 16:40 Uhr bis 19:00 Uhr die Gelegenheit, unmittelbar von gestandenen Marketing- und Vertriebsprofis zu lernen. Auch in diesem Semester ist es Professor Dr.


  • 04.07.2013

    Hannover, 3. Juli 2013. Studierende der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover haben im Rahmen eines Marktforschungsprojektes Passanten in Hannovers Innenstadt zur Attraktivität der City befragt. Das Ergebnis: Durchweg positive Bewertungen – nur das optische Erscheinungsbild kann nicht begeistern. Gemeinsam mit der City-Gemeinschaft Hannover e.V.


  • 16.05.2013

    Hannover, 16. Mai 2013. Am kommenden Sonntag, dem 19. Mai, findet auf der Anlage des Garbsener SC bereits zum 14. Mal das hochkarätig besetzte FHDW Springer-Meeting statt. Spitzenathleten aus Deutschland und der Welt messen sich hier in den Disziplinen Hochsprung, Dreisprung und Weitsprung, darunter zahlreiche Olympia-, WM- und EM-Teilnehmer.


  • 15.05.2013

    Weltklasse-Leistungen und Weltklasse-Athleten in fast familiärer Atmosphäre – das macht den besonderen Charme des alljährlichen FHDW Springer-Meetings aus. Am Pfingstsonntag (19. Mai) ist es wieder so weit: Die deutsche Springerelite trifft sich beim HSC Garbsen zum sportlichen Kräftemessen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt!


  • 30.04.2013

    Hannover, 30. April 2013. Prof. Karl Müller-Siebers ist als Präsident der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover in seinem Amt bestätigt worden. Die Hochschulkonferenz der FHDW wählte ihn am gestrigen Montag, dem 29.4.2013, für weitere sechs Jahre. Prof. Müller-Siebers leitet die private Fachhochschule seit dem Jahr 2000.


  • 12.03.2013

    Ein bundesweit einmaliges Multimedia-Portal rund um Forschung und Studium in Hannover ist ab sofort online. Unter dem Motto „studieren.forschen.wissen“ werden Forschungsprojekte in Hannover vorgestellt und es wird gezeigt, wie das Studium zu einem Erfolg werden kann.


  • 21.02.2013

    Statt ihren vorlesungsfreien Tag mit Lernen oder süßem Nichtstun zu verbringen, engagierten sich acht Studierende des Studienganges „Marketing und Vertrieb“ der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover gestern (21.02.13) tatkräftig für eine gute Sache: Gemeinsam mit ihrem Marketing-Dozenten Prof. Dr.


  • 18.02.2013

    Hannover, 18. Februar 2013. Am kommenden Mittwoch, den 20. Februar, nutzen die Studierenden des Studienganges „Marketing und Vertrieb“ der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover ihren vorlesungsfreien Tag für handfestes soziales Engagement: Gemeinsam mit ihrem Marketing-Dozenten, Prof. Dr. Spandl und dem Präsidenten der FHDW, Prof. Dr.


  • 14.01.2013

    Ein toller Erfolg für unsere drei Dozenten Prof. Dr. Michael Löwe, Prof. Dr. Harald König und Dr.


  • 11.12.2012

    Neu an der FHDW: Hochkarätige Unternehmensvertreter – darunter auch ehemalige FHDW-Studierende – erlauben einen Blick hinter die Kulissen von reifen.com, AWD,  SThree und Kraftfoods


  • 22.11.2012

    Hannover, 22.11.12. Bereits am 9.11.2012 fällte der Wissenschaftsrat seine positive Entscheidung: Nach eingehender Prüfung erhielt die private Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover ihre erneute Akkreditierung und zwar – nach Erfüllung von Auflagen – für den Zeitraum von 10 Jahren.


  • 22.11.2012

    Abi-Quiz-Night an der FHDW Hannover
    23.11.12, ab 17:30, Freundallee 15, 30173 Hannover

    Am kommenden Freitag, den 23.11.2012 veranstaltet die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover die große Abi-Quiz-Night.


  • 22.11.2012

    Bereits am 9.11.2012 fällte der Wissenschaftsrat seine positive Entscheidung: Nach eingehender Prüfung erhielt die private Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover ihre erneute Akkreditierung und zwar – nach Erfüllung von Auflagen – für den Zeitraum von 10 Jahren.


  • 12.11.2012

    Wer sich gerne vom Meister zum Ingenieur weiterentwickeln möchte, ist herzlich eingeladen, an unserem nächsten Informationsnachmittag teilzunehmen. Am Freitag, den 30.11.2012 um 17:00 Uhr erklären wir u.a.:


  • 26.09.2012

    Spaß, Spannung und attraktive Preise – am 23. November wird die FHDW Hannover zum Schauplatz eines ganz besonderen Wettkampfes: Oberstufenklassen aus der Region treten während der großen Abi Quiz Night in vier Runden und den fünf Kategorien
     


  • 21.09.2012

    Seit dem 7. September 2012 läuft der neue berufsbegleitende Masterstudiengang „Mittelständische Unternehmensführung MBA“ (MUMBA), den die FHDW Hannover gemeinsam mit der Hochschule Hannover anbietet.


  • 01.08.2012

    Die beiden Master-Studiengänge „Marketing und Vertrieb“ sowie „Controlling und Risikomanagement“ sind in diesem Jahr so erfolgreich gestartet, dass sie in 2013 eine Neuauflage erleben. Die Bewerbungsfrist läuft bereits.


  • 27.07.2012

    Hannover/Lüneburg, 26.07.12. In einem bundesweit einmaligen Pilotprojekt bietet die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover seit April dieses Jahres Meisterinnen und Meistern des Kfz- und Landmaschinengewerbes die Möglichkeit, auch ohne Abitur einen Hochschulabschluss als IngenieurIn zu erwerben.


  • 16.05.2012
    Spitzenleistungen, Spitzenwetter, Spitzenstimmung - Das war Weltklasse

    Vier EM-Qualifizierungen, zwei für die Olympischen Spiele, herrliches Wetter und ein Rekord: Das 13. FHDW-Springermeeting am 20. Mai war in jeder Hinsicht ein Erfolg.


  • 17.02.2012

    Die Studierenden der FHDW Hannover waren auch 2011 mit der Qualität und den Bedingungen ihres Studiums deutlich zufriedener als ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen an Fachhochschulen bundesweit.


  • 12.01.2012

    Im Januar 2012 sind zwei Informationsveranstaltungen zum neuen Studiengang Wirtschafs-ingenieurwesen vorgesehen:


  • 19.12.2011

    Zur Zeit im Aufbau: Studiengang exklusiv für Meisterinnen und Meister des Kfz- und Landmaschinenmechaniker-Handwerks, die sich in 2,5 Jahren (5 Semester) berufsbegleitend für Fach- und Führungsaufgaben qualifizieren möchten.


  • 24.11.2011

    Der Auf- und Ausbau unserer Studiengänge im BWL-Bereich erfordert weitere qualifizierte Lehrkräfte. Aktuell sucht die FHDW Hannover Lehrbeauftragte für die Fächer "Personal/Organisation", "International Management" und "Versicherungsbetriebslehre". Interessierte Bewerber wenden sich bitte direkt an die zuständigen Professoren: Prof. Dr.


  • 17.10.2011

    Gute Nachrichten für alle, die sich spontan für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten „International Management“ oder „Mittelständische Wirtschaft“ entscheiden: Die FHDW Hannover hat noch Plätze frei. Studienstart: 1. Januar 2012!


  • 17.10.2011

    Am 1. Januar 2012 startet die FHDW Hannover ein neues Master-Programm: „Marketing und Vertrieb“. Als Vollzeitstudium angelegt, erhalten Sie nach nur 18 Monaten Ihren Abschluss „Master of Arts“ und qualifizieren sich so für eine leitende Position im Management, in der Unternehmensberatung oder in der Wissenschaft.


  • 20.09.2011

    Lehraufträge

    • Für das Schwerpunktfach International Management suchen wir noch Lehrbeauftragte. Interessenten wenden sich bitte an Prof. Dr. Klaus Fischer (Klaus.Fischer@fhdw.de).

     


  • 26.08.2011

    Die FHDW richtet zum Semesterbeginn 1.Oktober 2011 weitere 15 Studienplätze für BWL, Informatik und Wirtschaftsinformatik ein. Sie kommt damit dem dringenden Wunsch der FHDW-Kooperationsunternehmen nach, die für die technischen Studiengänge  noch qualifizierte Bewerber suchen.    


  • 16.08.2011

    Aufgrund der großen Nachfrage hat die FHDW den Start dieses berufsbegleitenden Master-Studiengangs vorverlegt. Ein Informationsabend hierzu findet am 7.9.2011, um 17:30 Uhr im Raum A118 (FHDW, Freundallee 15) statt.


  • 25.05.2011

    Bereits zum wiederholten Male trat Ex-Weltmeister im Dreisprung Charles Friedek beim FHDW-Springer-Meeting an. Eher überraschend tauchte auch James Beckford auf, Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von Atlanta, angelockt von der leistungsfördernden familiären Atmosphäre.


  • 08.04.2011

    Der FHDW-Bachelorstudiengang Mechatronik mit Abschluss "Bachelor of Engineering" ist akkreditiert. Informieren Sie sich am 16.6.2011 von 17:00 bis 19:00 Uhr in der FHDW Hannover, Freundallee 15, 30173 Hannover. Wir erläutern Details zu Studieninhalten und -schwerpunkten, zum Studienablauf, zu Finanzierungsmöglichkeiten und zu den Unternehmensstipendien.


  • 02.02.2011

    Am 5. März 2011 öffnet die FHDW Hannover von 10:00 bis 14:00 Uhr ihre Pforten. Informieren Sie sich umfassend über die Berufsbilder Unternehmens- und Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und (Wirtschafts-)Informatiker. Sie erfahren mehr vom Studium der BWL und Informatik, über die möglichen Berufsperspektiven und potenzielle Arbeitgeber!


  • 24.11.2010
    FHDW-Projekt fördert computergestütztes Lernen

    Note- und Netbooks als selbstverständlicher Teil des Schulalltags? Computergestütztes, vernetztes Lernen und Lehren? Im Alltag scheitert diese Vision allzu oft: Es fehlt an professionellen Administratoren und ausreichenden Budgets. Die neu entwickelte IT-Infrastruktur „JeT Open-School-IT“ soll diese Missstände beheben.


  • 10.11.2010

    Am 1.4.2011 startete an der FHDW Hannover ein neuer, berufsbegleitender MBA-Studiengang. „Controlling und Risikomanagement“ richtet sich an Absolventen von Bachelor- oder Diplomstudiengängen, die bereits erste Berufserfahrungen im Rechnungswesen oder Controlling gesammelt haben.


  • 02.11.2010
    Die FHDW öffnet sich am Freitag, 12. November von 10:00 bis 16:00 Uhr

    Erleben Sie die Möglichkeiten von „JeT – Open-School-IT, informieren Sie sich über neue Wege zur Einbeziehung von Technik in den Unterricht, erkunden Sie die Chancen der Medientechnik


  • 06.05.2010

    Bereits zum 11ten Mal findet am 16. Mai diesen Jahres in Hannover das „FHDW Springer-Meeting“ statt. In diesem Jahr ist es ausgeschrieben als Qualifikation für die Leichtathletik-EM in Barcelona, die Olympischen Jugendspiele in Singapur und die Junioren-WM in Moncton (Kanada).


  • 06.05.2010

    Praxisorientierung des Bachelor nochmals verstärkt.

    Studenten können mehr eigene Akzente setzen.

    Allen Unkenrufen zum Trotz: Viele Bachelor-Studiengänge sind besser als ihr Image. Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) genießt auch in diesem Bereich einen hervorragenden Ruf. Sie baut jetzt die Praxisorientierung


  • 06.05.2010

    Mehr als 100 Interessenten und sechs zufriedene Kooperationsunternehmen: Das war die Erfolgsbilanz vom Tag der offenen Tür am 6. März 2010 in der FHDW Hannover.


  • 11.03.2010

    Jan Rosenthal, Bundesliga-Profi bei Hannover 96, studiert im 2. Semester BWL an der FHDW Hannover. Wie er Studium und Karriere unter einen Hut bekommt, was ihn motiviert und wie das Studentenleben so schmeckt, verrät der 23-jährige im Interview.


  • 25.02.2010
    Studenten vergeben erneut Bestnoten

    Die Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors 2009 bescheinigen der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover erneut Spitzenplatzierungen in allen untersuchten Bereichen. Die Studierenden sind hier im bundesweiten Vergleich deutlich zufriedener mit den Studienbedingungen und der Lehrqualität als ihre Kommilitonen an anderen Fachhochschulen.


  • 25.02.2010

    Im Laufe dieses Jahres werden auch die letzten Studiengänge auf die Bachelor- und Master-Abschlüsse umgestellt sein. Die FHDW Hannover hat diese Vorgabe bereits 2007/2008 erfüllt – und sie als Chance begriffen. Das Ergebnis: Studiengänge, die von Ballast befreit und wesentlich praxisorientierter ausgerichtet sind.